2026-01-14

a-Musik Spätkauf Holger Adam - Fadenscheinige Argumente

a-Musik Spätkauf

Holger Adam - Fadenscheinige Argumente

Buchvorstellung Texte zur Musik 2025-2010 

Donnerstag 05.02.2026

18-22h (!)

a-Musik, Kleiner Griechenmarkt 28-30, 50676 Köln


Wir freuen uns am 05.02.2026 Holger Adam (testcard – Beiträge zur Popgeschichte, skug – Musikkultur u. a.) anläßlich der Veröffentlichung seines Buches "Fadenscheinige Argumente – Freundschaftsdienste, Gefälligkeitsgutachten, Zusammengereimtes. Texte zur Musik 2025-2010" (Eigenverlag) zu Gast zu haben.

Das Buch wird am Abend erhhältlich sein. Aufgelegt wird aus dem Buch. 

"Holger Adam liebt Musik, liebt Schallplatten, Kassetten und CDs. Liebt Bücher über MusikerInnen und Popgeschichte und quatscht auch gerne darüber. Mal autoritär „muss man halt haben das Ding oder zumindest kennen“, meistens neugierig „totaaal interessant“, mal angefixt von den Produktionsbedingungen „wie ging das überhaupt? Wieso machen die das?“, und ganz oft auch schön gefühlt „geht gut ab“. Die Plattensammlung ist so groß, dass die kleine Tochter auf den platten Reifen des Familienschlittens mit der Anmerkung reagiert „wir haben auch ein Problem mit anderen Platten“. Kein Joke, just FACTS!
Und weil Holger Adam kein Musiker ist und trotzdem der bloße Konsum nicht reicht, wenn Musik mehr sein soll als ein privates Vergnügen, labert er nicht nur davon, sondern schreibt darüber. Und da ist in den letzten Jahren einiges zusammengekommen und da sammeln auch ordnen bedeutet, wurde eben mal aufgeräumt. 312 Seiten Reviews finden sich jetzt hier versammelt, was verstreut war, liegt gebündelt vor. Wozu? Einerseits kann man blättern und entdecken, andererseits kann man alles schon kennen und zu einer anderen Einschätzung kommen… Holger wird sich freuen, in beiden Fällen. Besonders auch dann, wenn Letzteres zu einem Gespräch an der Theke führt. Von Fans für Fans über Fans. Wir alle sind Holger Adam. Manchmal ist vieles doch einfach zu machen. Und dass er seit Jahren Konzerte veranstaltet, Mitherausgeber der Testcard und ziemlich groß ist… darf als Fußnote gerne anerkannt werden." (Ronnie Oliveras)


 

No comments: