2022-04-25

ALL_GO_RHYTHM___This is a FREE CONCERT

 Donnerstag 5.5.2022 a-musik Spätkauf & Ausstellung:

ALL_GO_RHYTHM___This is a FREE CONCERT

Einführung und Buchvorstellung von Stefan Römer + DJ Schlammpeitziger

Beginn 18 Uhr

Ende 22 Uhr


Ausstellung im Plakatformat

All_Go_Rhythm___this is A FREE CONCERT
Über das Schreiben und Zeichnen von Sound / About writing and drawing of sound
curated by Dirk Lebahn und Stefan Römer

Die Ausstellung "All_Go_Rhythm___this is A FREE CONCERT" im A-Musik Record Store zeigt musikalische Diagramme, konzeptionelle Skripte, Manifeste, Aufführungsnotizen und Anti-/Partituren von zeitgenössischen Musiker*innen. Träger dieser klanglichen Denkbewegungen oder Handlungsanweisungen sind Plakate.
Diese Forschungsausstellung skizziert den schwer fassbaren musikalischen Bereich, zu dem auch Einstellungsmarkierungen auf Instrumenten für Live-Konzerte oder den Studioeinsatz gehören. Insofern zeigt die Ausstellung eine diagrammatische Erweiterung der u.a. von John Cage entwickelten analogen "Wortpartituren" auf zeitgenössische digitale Instrumenten- oder Maschinendisplays, für die handschriftliche Einträge oft von großer Bedeutung sind.
In der Musik wird das Komponieren auch "Schreiben" genannt. Die hier für konzeptuellen Sound und Kunst relevante Form des künstlerischen Schreibens wurde durch John Cages experimentelle Kompositionskurse an der New School for Social Research in New York von 1956 bis 1960 geprägt, an denen Künstler*innen wie Yoko Ono, George Brecht, Allan Kaprow, Nam June Paik, La Monte Young, Robert Morris und Carl Andre teilnahmen oder direkt beeinflusst wurden. Eines der markantesten Beispiele ist La Monte Youngs Komposition 1960 # 10, die er Robert Morris widmete: »Draw a straight line and follow it.«

The exhibition »All_Go_Rhythm___this is A FREE CONCERT« at A-Musik Record Store will show musical diagrams, conceptual scripts, manifestos, performance notes and anti-/scores by contemporary musicians*. Carriers of these sonic movements of thought or instructions for action are poster.
This research exhibition outlines the elusive musical realm, which also includes attitude markings on instruments for live concerts or studio use. In this respect, the exhibition shows a diagrammatic extension of the analog "word scores" developed by John Cage, among others, to contemporary digital instrument or machine displays, for which handwritten entries are often of great importance.
In music, composing is also called »writing.« The form of artistic writing relevant here to conceptual sound and art was shaped by John Cage's experimental composition courses at the New School for Social Research in New York from 1956 to 1960, in which artists* such as Yoko Ono, George Brecht, Allan Kaprow, Nam June Paik, La Monte Young, Robert Morris, and Carl Andre participated or were directly influenced. One of the most striking examples is La Monte Young's Composition 1960 # 10, which he dedicated to Robert Morris: »Draw a straight line and follow it.«


Künstler*innen:
Peter Ablinger / Ursula Bogner / Thomas Brinkmann / Andreas Bülhoff & Marc Matter / Daniel Door / Arnold Dreyblatt / Alessandra Eramo / The Ghosts of Nothing / Jasmine Guffond / Jan Jelinek / Sven Åke Johansson / Merja Kokkonen / Johannes Kreidler / Felix Kubin / Frau Kraushaar / Zoë Mc Pherson / Cosey Müller / Mads Emil Nielsen / Andreas Reihse / Stefan Römer / Aura Rosenberg / Schlammpeitziger / Conrad Schnitzler & Wolfgang Seidel / Nika Son / Asmus Tietchens / Jan St. Werner / Miki Yui / Joseph Young

Veranstaltungsprogramm bei: oqbo / raum für bild wort ton, 2021

Es ist ein Taschenbuch erschienen:

slimvolume #24, distributed by Cornerhouse Publications

Dank an:
Stiftung Kunstfonds, NeuStartKultur, Berliner Förderprogramm Künstlerische Forschung und Senat Berlin

 

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