2019-11-18

Sonae, Music For People Who Shave Their Heads (Musikvortrag)

Sonae, Music For People Who Shave Their Heads 
Musikvortrag und Gespräch

Samstag, 23.11.2019

17.00 Uhr


Rasierte Schädel und Undercuts umgaben Sonae schon lange, mal als Ausdruck von LGTBQ+ Zugehörigkeit, als feministisches Statement, als Fetisch-Erkennungszeichen. Dann rasierte sich ihre Tochter den Kopf und ein Kumpel sprach von "Berghain Techno-Glatzen" – es machte Klick, der Titel für mein nächstes Album stand fest. Und die reflektive Arbeit begann.
Music For People Who Shave Their Heads. Die Schädelrasur als kulturelle Praxis. Rezeption von Symbolen und was das über unsere kulturelle Sozialisation sagt. Und die Frage, wie weit künstlerische Arbeit hinsichtlich der Aspekte Recherche, Diskurs und Vermittlung gehen kann, soll oder gar muss. Der Abend verspricht kein Ergebnis, sondern versteht sich als Diskurs und ist Teil des Albums als ein künstlerisches Gesamtprojekt.

Eine Veranstaltung des Institut für Betrachtung bei a-Musik
Gefördert durch das Kulturamt der Stadt Köln

No comments: