2014-09-24

Folklor invalid. Heimat experimentell: Nikos Veliotis, Yannis Kyriakides / Andy Moor

Folklor invalid. Heimat experimentell: Nikos Veliotis, Yannis Kyriakides / Andy Moor

Sonntag 5.10.2014
King Georg, Köln
20h

Im Rahmen des Festivals "Der Klang der imaginären Heimat" vom 3.10-5.10. empfehlen wir das Konzert mit Nikos Veliotis, Yannis Kyriakides / Andy Moor. Infos zum kompletten Programm im Schauspielhaus und im Stadtgarten finden sich hier.

Nikos Veliotis ist ein klassisch ausgebildeter Cellist aus Athen, der seine experimentelle Seite in freier Improvisation und Drone-Sounds auslebt. Seine letztes Album trägt den Titel „Folklor invalid“. Yannis Kyriakidis ist ein Komponist und Sound-Artist; in Zypern geboren, in Großbritannien aufgewachsen. Aktuell lebt er in den Niederlanden, wo er den Briten Andy Moor traf – bekannt von The Ex und den Dog Faced Hermans. Zusammen haben sie zwei Platten aufgenommen, in denen sie Folklore bearbeiten: „Rebetika“ und „Folia“. 

An diesem Abend können Besucher erleben, wie ungewöhnlich und paradox Heimatklänge sein können: nah und fern, instrumentell und elektronisch, brachial und zart, unheimlich und intensiv.


No comments: