2014-04-02

Rettet das Gebäude 9

Eigentlich haben wir nicht mehr damit gerechnet, dass uns eine kulturpolitische Lokalnachricht noch groß aus dem Konzept bringen kann. Zu viel hat sich in den letzten, sagen wir, 15 Jahren in Köln ereignet; an Schließungen, Streichungen, Einstürzen, Umzügen, Aufgaben und Bedeutungsverlusten. Die Intensität, mit der versucht wird aus dieser nominellen Millionenstadt eine gefühlte 200.000-Einwohnerstadt zu machen, ist unverändert hoch.

Und doch - als wir hörten, dass das Gebäude 9 geschlossen werden soll, dachten wir, uns trifft der Schlag. Nicht nur, weil es sich um einen der wichtigsten, interessantesten und liebenswertesten Kulturorte dieser vermeintlichen Metropole handelt. Sondern auch, weil uns eine langjährige Freundschaft mit dem Gebäude 9 verbindet. Und das von Beginn an: kurz nach der Gründung sowohl von a-musik als auch des Gebäude 9 fand dort im Sommer 1997 das erste a-musik Festival statt. 2005 feierten wir im Gebäude 9 unser Zehnjähriges, 2010 unser Fünfzehnjähriges - und 2015 würden wir sehr gerne auch die Sause zu unserem Zwanzigjährigen an der Deutz-Mülheimer Straße steigen lassen. Ebenso soll der von unserem werten Mitarbeiter organisierte Bassneval in diesem Jahr nicht zum letzten Mal im Gebäude 9 stattgefunden haben!

Von daher unser eindringliche Bitte: Unterstützt bitte diese Online-Petition zum Erhalt des Gebäude 9. Informiert euch auf dieser Facebook-Seite zur Rettung des Gebäude 9. Und haltet die Augen und Ohren auf, um mitzubekommen was sich diesbezüglich in den nächsten Tagen und Wochen tun wird.

No comments: