Stichtag, Montag, 10. November 2008: 80. Geburtstag von Ennio Morricone
Ennio Morricone – Top 25
Liste und Kommentare von Olaf Karnik
(Jahreszahlen bezeichnen die Erstveröffentlichung. Labels beziehen sich auf aktuelle Wiederveröffentlichungen)
1. Once Upon A Time In The West (RCA), 1969
Der Mount Everest der Filmmusik!
2. Un Uomo da Rispettare (Hexacord), 1972
Das Noir Jazz-Opus – plus Easy Instrumentals, Stockhausen-Elektronik, Avantgarde-Geklöppel.
3. Il Grande Silenzio / Un Bellissimo Novembre, (Beat Records), 1968 / 1968
Zwei der traurigsten und sublimsten Morricone-Scores auf einer CD.
4. Metti, Una Sera A Cena (Cinevox), 1969
Easy und erhaben, melancholisch und uplifting, Ambient und Pop.
5. Gli Occhi Freddi Della Paura [Morricone & Nuova Consonanza] (Dagored), 1971
Bitches Brew meets Aleatorik meets Effektgeräte meets Improv.
6. Giu’ La Testa (Cinevox), 1971
Bang-Bang, Twang-Twang, Schong-Schong…
7. Veruschka (Easy Tempo), 1971
Haaach…Plüsch-Dub.
8. Indagine Su Un Cittadino Al Di Sopra Di Ogni Sospetto (Cinevox), 1970
Die Kunst des Arrangements – und einer von Morricones Lieblings-Scores.
9. L’Uccello dalle Piume di Cristallo (Cinevox), 1970
Morricones erste Giallo-Score – alleine schon wegen “Corsa Sui Tetti” essenziell.
10. Per Un Pugno Di Samba [Morricone & Chico Buarque], 196?
Mit links so elegant wie Jobim…
11. Una Lucertola Con La Pelle Di Donna (Dagored), 1971
Die beste Balance zwischen Experiment und Easy, Free Rock und Groove.
12. Tre Colonne In Cronaca (Philips), 1990
Majestätisch. Wann samplet The RZA hier?
13. Spogliati, Protesta, Uccidi! / Quando L’Amore è Sensualita (CAM), 1972 /1972
Zwischen Simon & Garfunkel, Krautrock und minimalistischen Kinder-Chorälen.
14. Che C’Entriamo Noi Con La Rivoluzione? (Dagored), 1972
Big Fun – und Blaupause für “Mein Name ist Nobody”.
15. Il Gatto A Nove Code (GDM), 1971
Giallo-Klassiker mit Nuova Consonanza: präpariertes Klavier plus Suspense-Bass.
16. Macchie Solari (Digit Movies), 1975
Wunderschöner Titolo, beängstigende Dissonanzen und erregtes Schluchzen.
17. L’Immoralità (CAM), 1978
Zärtlicher geht nicht.
18. Diabolik (???), 1967
Agentenfilm-Craze, Morricone im Bond-Sound. Leider nicht erhältlich!
19. Quattro Mosche di velluto grigio (Cinevox), 1971
Free Rock, free Folk, free Easy.
20. Sound Dimensions [Morricone & Bruno Nicolai] (GDM), 1972
Morricone und Nicolai als seriöse Library Music-Komponisten: Nicolai gewinnt.
21. Forza G (Cinevox), 1971
Wie mit einem Segelflieger über eine Parklandschaft.
22. L’Istruttoria e Chiusa – Dimentichi (Dagored),
Noise mit Klassik-Samples, file under: Musique Concrète.
23. I Crudeli (Dagored), 1967
Einer der besten unter den weniger bekannten Western-Scores.
24. Ecce homo (Dagored), 1968
Morricone als Morton Feldman.
25. I Pugni In Tasca / I Basilischi / Gente di Rispetto (RCA), 1965 / 1963 / 1975
Frühe Entrückung – Psychedelik im Kleid der Neuen Musik.
Ennio Morricone - Top 3 Compilations:
The Ennio Morricone Anthology – A Fistful Of Film Music (Rhino)
Vergriffene Greatest Hits auf (nur) 2 CDs plus Super-Booklet.
Crime & Dissonance (Ipecac)
Der essenzielle Morricone-Giallo-, -Crime- und -Psychedelic-Sampler, kompiliert von Alan Bishop, erschienen auf Mike Pattons Label. Super-Booklet mit tollen Fotogrammen.
Canto Morricone Vol. 1 – The 60s (Bear Family)
Inklusive Mina, Gino Paoli, Rita Monico – die besten Schlager kamen aus Italia.
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