"Vodou / Rara"
Tanbou prete pa janm fè bon dans
A borrowed drum never makes good dancing
Spätkauf mit Achim Mohné und Philip Marshal
Donnerstag 07.11.2019, ab 19 Uhr
Anlässlich der Veröffentlichung der 10inch "Vodou / Rara" bei „The Tapeworm" legen Philip Marshal und Achim Mohné auf.
"Vodou / Rara" ist ein field-recording haitianischen Straßenszenen und verschiedener Vodou-Zeremonien, aufgenommen von Achim Mohné in Port-au-Prince 2015.
Von den Sklaven in die Neue Welt gebracht und mit indigenen und europäischen Traditionen verschmolzen, ist die magische Kraft von Vodou eine Lebenskraft. Tanzen, Singen, Beten sind alles grundlegende Aspekte von Vodou, vor allem aber ist es das Trommeln, das während der Zeremonien eine große Rolle spielt, eine Einladung an die lwas (Götter), sich den Ritualen anzuschließen und daran teilzunehmen. Wie der Herzschlag eines Säuglings im Mutterleib oder die Schwingungen unseres Planeten sind die Schläge der Tanbou (Trommel) zugleich Instrument und Schöpfer. Unterschiedliche Trommelbatterien entsprechen verschiedenen Riten, unzählige Rhythmen einer Vielzahl von Nationen von Gesetzen. Die Trommel ist nicht nur ein Musikinstrument, sondern ein heiliges Objekt, ein Ausdruck des Göttlichen. Sein Klang führt die Eingeweihten zu ihrer Begegnung mit der Geisterwelt.
Seite 1: „Vodou“ wird von einer Reihe von Stimmen eingeleitet, die das Mikrofon umgeben, bevor sie die Straße inmitten eines hypnotischen Trommelkreises zu überqueren scheinen und den Gesang von Rufen und Antworten aufnehmen.
Seite 2: In „Rara“ werden die Trommeln von einer rein weiblichen Band von Bläserinnen begleitet, deren einfache Blechinstrumente nur einen Ton erzeugen können, aber im Rhythmus mit den Trommeln im Tempo mithalten. Rara' bezeichnet das Fest während der Osterwoche.
Philip Marshal ist Designer, Klangkünstler und Kurator. Er ist Mitbetreiber von „Touch“ und gründete vor 10 Jahren das Label „The Tapeworm“ (Berlin / London), welche über 135 Kassetten, sowie weitere Vinyls / CDs/ Bücher in limitierter Auflage veröffentlichte.
Achim Mohné arbeitet mit zeitbasierten Medien, Installation, Performance, öffentlicher Intervention, Computer, Internet und Sound, an der Schnittstelle von Apparat, Interface, Software, Handlung und Intermedialität. Vodou/Rara ist seine dritte Veröffentlichung bei „The Tapeworm“.
WHO#10 is a product of The Wormhole, released September 27, 2019
No comments:
Post a Comment