2017-01-23

Dancing Shadow. Günter Tuzina präsentiert Sun Ra

a-musik Spätkauf
Donnerstag 02.02.2016 19-22h

Dancing Shadow. Günter Tuzina präsentiert Sun Ra

Zum zweiten Spätkauf des Jahres werden wir den Bildenden Künstler Günter Tuzina begrüßen. Tuzina ist in erster Linie als Zeichner und Maler bekannt, aber wir haben ihn zudem als leidenschaftlichen Musikliebhaber (der ab und an, begleitet von Markus Oehlen an den Drums, auch selbst zum Saxophon greift) kennengelernt - vor allem als ausgewiesenen Sun Ra Spezialisten. Es war also mehr als naheliegend, dass wir Günter Tuzina gebeten haben nicht nur einen Abend mit Sun Ra-Aufnahmen am Kleinen Griechenmarkt zu bestreiten, sondern auch direkt noch seine Schätzchen (frühe US-Pressungen, Erstauflagen mit handgemachten Covern und Archivmaterialien) mit einzupacken und an unserer neuen Ausstellungsfläche zu präsentieren. Ein Überblick über 40 Jahre ungebrochene Sammelleidenschaft.

„Ich war überrascht und begeistert, mit welcher Großzügigkeit hier improvisiert wurde. Das war Freiheit für mich. Und das gilt bis heute. Ich höre die Musik von Sun Ra immer wieder. Sie ist eindringlich, endet nicht, bleibt immer offen und beweglich." (Günter Tuzina)
Günter Tuzina "Dancing Shadow" (2010) 

No comments: