2013-05-06

A Present Detroit Dancefloor

A Present Detroit Dancefloor
Mittwoch 8.5.2013

Kyle Hall, Jay Daniel, Waltraud Blischke & Viola Klein.
AK 10,- €

Zimmermanns
Venloer Str. 39, 50672 Köln

Vor gut sechs Jahren veröffentlichte Kyle Hall, noch als Teenager seinen ersten Track auf dem Label FXHE. Innerhalb kurzer Zeit gelang es dem DJ und Producer aus Detroit seine eigenwillige Schreibweise von House Music weltweit in die Clubs zu tragen, seit März nun auch mit seinem ersten Longplayer The Boat Party im Gepäck. Und weil sein Label Wild Oats eine exzellente Adresse für wohlige Reibereien zwischen experimentellen Techno-Fragementen und R&B-Avancen bietet, betrachtet er als DJ konsequenter Weise den Dancefloor als einen Ort musikalisch spannender Selektion, die Beatmatching als Selbstzweck im Kern verachtet.
Für diese Haltung steht auch Halls versierter DJ-Kollege und guter Kumpel Jay Daniel, denn beide sind in musikalischer Hinsicht dank ihrer Mütter gleichermaßen vorbelastet und scheuen deshalb restaurative Tendenzen zugunsten einer vergleichsweise genrefreien Neuordnung.
Mittlerweile touren Kyle und Jay in den USA regelmäßig als DJ-Team, daheim in Detroit wird außerdem auf der gemeinsamen Partyreihe Fundamentals jeden Monat an den Skills geschraubt.
Ebenso freundschaftlich als auch durch entschiedene Affinität an den Plattentellern miteinander verbunden sind die beiden Hosts und Veranstalterinnen aus Köln: Waltraud Blischke gilt als avanciertester Club-Außenposten des Hauses a-Musik und Viola Klein lockte die Motor City bereits in der Vergangenheit zu ihren Bring-Your-Ass-Festen in die Domstadt. Neben diversen Acts mit Whodat, Aaron Carl und Pirahna Head holte sie 2009 den damals noch unbekannten Kyle Hall erstmals nach Europa.


No comments: